Pilgern auf dem Jakobsweg


Pilgern - unterwegs sein, um anzukommen


Pilgern plus HeartMath

Pilgern ist innehalten und in Bewegung kommen - körperlich und geistig.

Es ist Natur erleben und gute Gespräche führen,  oder auch einmal nicht sprechen zu müssen.

 

Beim Gehen mit dem Herzen verbunden sein, heißt, sich auf den Augenblick einzulassen und die Schönheiten und Überraschungen am Wegesrand wahrzunehmen. Den Fokus von aussen nach innen zu richten und wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen.

 

Es heißt auch, intuitiv auf Situationen zu reagieren. Zum Beispiel sich rechtzeitig an die am Pausenplatz vergessene Lieblingsmütze zu erinnern.... Oder auch einfach nur zufrieden mit sich in den Tag hineinzuwandern. Jeder und jede so wie er/sie es braucht.

So wird der Pilgertag zur Kraftquelle über den Tag hinaus.

 

Beim Pilgern kommen wir durch das stete Gehen in der Natur aus dem Kopf heraus, aber auch hier braucht es manchmal Zeit, um das Kopf-Kino abzuschalten. Ebenso wie im alltäglichen Leben gibt es auch beim Pilgern hin und wieder Widrigkeiten: schmerzende Füße, Dauerregen, Erschöpfung, das vergessene Regencape, das endlich erreichte Café, das dann Ruhetag hat, Mitpilger, die zuviel reden...

 

HeartMath macht das Beste aus jedem Tag, so auch aus einem Pilgertag!

Die Techniken bringen uns wieder in die eigene Mitte, geben frische Kräfte und helfen, intuitiv-intelligent auf die jeweilige Situation zu reagieren. Auch der Fokus auf die müden Füße  schwindet dann.

 

Vor der Tour gibt es eine kurze Einführung in die HeartMath-Techniken, die auf dem Weg in den Pausen weiter vertieft wird. Auch während des Gehens können die einfachen Atem-Techniken immer wieder durchgeführtt werden.

Ebenso kann ein Thema dem Herzen übergeben werden, um erleichtert losgehen. Das Herz kümmert sich auf seine Weise darum.

Pilgern - da kommt etwas in Bewegung

 

Termine 2018:

Ein Tag auf dem Jakobsweg

Samstag, 28. April (Osnabrück- Natrup-Hagen, ca. 17 km)

Samstag, 12. Mai   (Natrup-Hagen - Lengerich,  ca. 11 km).

Mittwoch, 16. Mai (Osnabrück- Natrup-Hagen)

Mittwoch, 30. Mai (Natrup-Hagen - Lengerich)

Kosten:  je Tour 30,00 € pro Person, zuzüglich Fahrtkosten mit der Bahn und Tagesverpflegung.

 

Start:             Tour Osnabrück - Natrup-Hagen:  9:30 Uhr in der Praxis Turmstraße 27

                       Tour Natrup-Hagen - Lengerich: 10:10 Uhr am Hauptbahnhof Osnabrück

Rückkehr:    Tour Osnabrück - Natrup-Hagen  am späten Nachmittag am Hauptbahnhof Osnabrück              

Tour Natrup-Hagen - Lengerich  am späten Nachmittag Hauptbahnhof Osnabrück

 

Weitere Touren:

  • Kostenloses Pilgerangebot am 27.Mai von Osnabrück nach Natrup-Hagen. Anmeldung über  Platzwechsel
  • Extra -Termine für  Gruppen (bis 8 Personen)

 

 

Mehrtägige Pilgertour von Kiel nach Bosau

25. -  28. Oktober 2018
(in Kooperation mit Sabine von Reibnitz  www.pilgernundbegleiten.de )

Download
Pilgern in der Holsteinischen Schweiz
Kiel-Bosau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.1 KB

Schicken Sie Ihre Mitarbeiter auf den Weg.... Pilgern als betriebliche Gesundheitsförderung

Download
Diese 3-Tage-Auszeit in Bewegung und in der Natur entlasten den Kopf und stärken das Herz – körperlich und seelisch.
Pilgern ist ein gesunder Ausgleich für sitzende Tätigkeiten und mit HeartMath bekommen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleich ein Anti-Stress-Werkzeug mit auf den Weg, was sie auch nach der Pilgertour noch im Gepäck haben.
Pilgern.BGF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.7 KB

Hinweis: Jeder nimmt an der Pilgertour selbstverantwortlich für die körperliche und seelische Gesundheit teil. Ebenso liegt es in der eigenen Verantwortung, die  Kondition einzuschätzen.

 

Ich bin 2008 auf dem spanischen Jakobsweg gepilgert und finde, HeartMath und Pilgern ergänzen einander hervorragend.
Für eine Pilgererfahrung muss man nicht unbedingt Spanien fahren, wie ich auf meiner Pilgertour mit Sabine von Reibnitz im September 2017 von Schleswig zum Schwedeneck erleben durfte. Nun bieten wir eine gemeinsame, mehrtägige Pilgertour an und ich freue mich sehr auf diese Erfahrung.

Newsletter bestellen/abbestellen

Turmstraße 27 · 49074 Osnabrück

05 41 / 80 25 33

jakob@praxis-herzlogik.de